Lillich Gmbh

Drehen. Fräsen. Schleifen.

Lillich Gmbh



Aktuelles & Neuheiten bei LILLICH

Hier informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Projekte, Messeteilnahmen, den Mitarbeitern und alles Wissenswerte rund um unsere Präzisionsteileherstellung und Baugruppenfertigung.

Kontakt
 +49 (0)7082 9454-0
 info@lillich-gmbh.de
"Unsere Geschäftsleitung hat Verstärkung bekommen!"

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zum Zerspanungsmechaniker !
Willkommen als Professional in unserem Team



Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung - Elke Lillich gratuliert zur bestandenen Prüfung

„Wir freuen und sehr und sind auch mächtig stolz auf unseren ehemaligen Auszubildenden Dennis! Herzlich willkommen als Professional in unserem Team." Elke Lillich, Geschäftsinhaberin der Firma Willy Lillich GmbH.

Du stehst kurz vor deinem Schulabschluss und hast Interesse an einer Ausbildung als Zerspanungsmechaniker?
Bei uns kannst du schnell Verantwortung übernehmen. Schau dich bei uns um und entscheide dich für deinen Weg bei LILLICH.

Wir sind Gründungsmitglied im Berufsausbildungsnetzwerk Nordschwarzwald BANG.

Prototypen Fertigung & Kleinserien
Bei der Herstellung von Prototypen zählt jeder Tag. Wir fertigen Prototypen und Kleinserien nach Kundenwunsch in verschiedenen Fertigungsverfahren.
Unser Spektrum reicht vom Drehen über Fräsen und Schleifen bis zur Montage.

Wir garantieren:
_ schnelle Prototypenfertigung von der Einzelkomponente bis zum Zusammenbauteil (ZSB)
_ Nutzung moderner CAD-Systeme bis zur 3D-Visualisierung
_ Vermessung der Bauteile auf 3D-Messmaschine
_ höchste Flexibilität und Zuverlässigkeit
_ Diskretion und Datensicherheit für Ihre Entwicklungen

Der Präzisionsteilehersteller LILLICH feiert seinen 55. Geburtstag
1966 - 2021
Tradition und Innovation gehen bei LILLICH seit Firmengründung Hand in Hand. Die Schleiftechnik in den 60er Jahren und der Aufbau des Werkzeugbaus in den 70er Jahren legten den Grundstein für den Erfolg von LILLICH bis in die heutige Zeit, in der neue Werkstoffe und komplexe Technologien in den Vordergrund rücken.

Wir fertigen anspruchsvolle Werkstücke in Einzel- oder Serienfertigung. Drehteile. Frästeile. Schleifteile. In höchster Präzision. Präzisionsdrehteile, Präzisionsfrästeile, Präzisionsschleifteile. Für sämtliche Industriezweige.

Erfolgreiche Abschlussprüfung unter erschwerten Bedingungen!
Zwei Straubenhardter Azubis haben vor einigen Tagen erfolgreich ihre Abschlussprüfung als Zerspanungsmechaniker vor der IHK Nordschwarzwald abgelegt. Das Besondere? Trotz Kurzarbeit in den Betrieben und obwohl Corona-bedingt der Präsenzunterricht an der Berufsschule über mehrere Monate hinweg ausfiel, erreichten sowohl Alessandro Tilli von der Firma Dittler GmbH als auch Maksim Schwez von der Firma Willy Lillich GmbH eine Note 1 in der fachpraktischen Prüfung. Beide profitierten dabei von einer mehrwöchigen Vorbereitungsphase auf die Prüfung bei der pro.Di GmbH (zur BFW Schömberg gGmbH gehörend), die der BANG Nordschwarzwald e.V. organisiert hatte.

„Wir sind positiv überrascht und auch stolz. Wir haben nicht mit so guten Ergebnissen gerechnet, zumal ja einige Hürden zu überwinden waren“, meinte Elke Lillich, Geschäftsinhaberin der Firma Willy Lillich GmbH.
Günter Breuninger, der von BANG Vereinsseite aus die fachpraktischen Lerneinheiten mit der pro.Di GmbH abstimmt, war ebenfalls zufrieden. „Es war eine gute Entscheidung, dass sich unsere Betriebe für eine Kooperation mit einem erfahrenen Bildungsanbieter entschieden haben. Gerade in Krisenzeiten mit Kurzarbeit und Corona-bedingten Engpässen helfen solche Kooperationen.“
Beide Azubis wurden übrigens nach Ausbildungsende von ihren Betrieben in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

Text: BANG Nordschwarzwald e.V. || Foto: Die Geschäftsführer Elke und Gerhard Lillich mit Maksim Schwez